600 Jahr-Jubiläum Bruder Klaus

Die Pfarrei Heerbrugg feiert ein einmaliges Jahrhundert-Ereignis. Sie beteiligt sich an den landesweiten Feiern zum 600 Jahr-Jubiläum von Bruder Klaus von der Flüe mit einem attraktiven Programm. Zu Beginn war innerhalb der ökumenischen Erwachsenenbildung Dr. Klara Obermüller zu Gast, die grosse alte Dame des Schweizer Feuilleton-Journalismus, bekannt vom Literarischen Quartett und vielem mehr. In einem packenden Vortrag zeigte sie auf: ohne seine Frau Dorothee hätte es den Bruder Klaus, wie wir ihn kennen, überhaupt nie gegeben, und Besucher, die eine verhärmte gebeugte Frau erwarteten, trafen in Dorothee eine lebensfrohe aufgestellte junge Frau. Vier Kinder von der Musikschul-Klasse von Frau Kobler hatten passend in den Abend eingestimmt. Der grosse Saal vor voll, und beim anschliessenden Apéro gingen die spannenden Gespräche noch lange weiter.

Dr. Klara Obermüller
Dr. Klara Obermüller

In Heerbrugg war zum Abschluss der Festwoche zum 600-Jahr-Bruderklausen-Jubiläum innerhalb der Reihe der Ökumenischen Erwachsenenbildung der berühmte Biograph Peter Meier zu Gast. Auf packende Art berührte sein freier Vortrag die Zuhörer. Mit einer Fülle von Details aus den Urkunden und frühen Quellenzeugnissen illustrierte er den Weg von Bruder Klaus aus dem Wohlstand in der Zeit des Früh-Kapitalismus durch die Krankheit und den Ekel am Horten des Reichtums hin zum Wesentlichen und in den Ranft, und er liess so die Gestalt von Bruder Klaus lebendig werden. Bis um 22 Uhr gingen die lebhaften Diskussionen. Drei Kinder von der Musikschule hatten in den Abend eingestimmt, der Pfarreirat offerierte einen Apéro.

Pirmin Meier, Luzern
Pirmin Meier, Luzern