Startseite
Adressen + Kontakte
Nachrichten
Gottesdienste
Rosenkranz im Marienmonat
Veranstaltungen
Rheintaler Wallfahrt nach Einsiedeln am 19.8.2017
Erwachsenenbildung
Ökum. Taizé-Gebet
Fotogalerie 2018
Fotogalerie 2017
Fotogalerie 2016
Fotogalerie 2015
Fotogalerie 2014
Fotogalerie 2013
Fotogalerie 2012
Fotogalerie 2011
    Neujahrsbegrüssung 2011
    Sunntig am gliche Tisch 2011
    Erstkommunion 2011
    Jodlermesse 15. Mai 2011
    Ranftfahrt 2011
    Tag der Völker 6.11.2011
    Adventstag 2011
Fotogalerie 2010
Fotogalerie 2009
Fotogalerie 2008
Fotogalerie 2007
Geschichte
Ministranten
Firmung ab 18
Links

Ranftfahrt 2011

Ranftfahrt der 6.Klässler am 31. Mai 2011

Vor dem Ende des Schuljahres fuhren die SechsklässlerInnen der kath. Kirchgemeinde Heerbrugg zu den Spuren ihres Kirchenpatrons, Landesvater Bruder Klaus. Zusammen mit Frau Bischof, Frau Aebischer und Pastoralassistent Paulzen besuchten sie das Flüeli. Es gab für sie viel zu sehen im Geburtshaus und im Wohnhaus dieses angesehenen Bauern und Ratsherrn. Die Führerinnen konnten in beiden Häusern alle Fragen beantworten. Wie damals Bruder Klaus, so stiegen sie von dort aus in den Ranft hinab. In der Kapelle betrachteten sie die grossen Bilder mit all den wichtigen Stationen aus Klausens Leben, und sie schauten zu dem kleinen Fensterlein hinauf, wo Bruder Klaus damals den Leuten nach der Messe freundlich zugewinkt und gegrüsst hatte. Aber am meisten beeindruckte sie natürlich die karge Klause mit der schlichten Holzbank, dem Gebetsbild, der ganzen Einfachheit. Nach einem besinnlichen Gottesdienst liessen sie sich das feine Schnipo-Essen im Klausenhof schmecken, aber in diesem Jahr hinderte der Regen erstmals die jungen Pilger aus Heerbrugg daran, den Visionen des Bruder Klausen zu folgen auf dem Visionenweg. Stattdessen gab es doch noch so manche interessanten Details zu sehen im Museum unten in Sachseln, auch die vielen Modell-Szenen von früheren Zeiten, und natürlich die Reliquien, die Grabstätte und die Dorotheen-Statue bei der Pfarrkirche. Nach dem Dessert kamen sie alle wieder fröhlich vor der Bruderklausenkirche in Heerbrugg an.



Nach oben

31.05.2011 -1-



Nach oben

31.05.2011 -2-



Nach oben

31.05.2011 -3-



Nach oben

Impressum